Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Darf ich ein Männchen dazusetzen?

Hallo,

Ich habe nun seit etwa 3 Monaten 2 Wellensittiche. Beides Weibchen.
Die eine war schon sehr zutraulich, aber die andere nicht.
Seit einem halben Monaten ist die eine, die vorher lieb war auf einmal bösartig geworden und geht auf den anderen ein. Der ist dagegen zutraulicher geworden. Beide zanken sich öfters, besonders Morgens.
Wenn ich den einen (den bösartigen) meine Hand hinhalte (sie ist vorher immer drauf gegangen) beißt sie nur noch.
Ihr habt geschrieben das es daran liegen könnte da es zwei Weibchen sind.

Deshalb denke ich jetzt darüber nach noch ein Männchen dazuzusetzen. Reicht einer, oder würden sie sich dann noch mehr streiten?

Danke, Katharina

Antwort: Hallo,
ich nehme mal an, dass die beiden Weibchen nun langsam durch die Jungmauser sind, also erwachsen. Da kann dies leider sehr oft dazu führen, das sie sich streiten.
Schau bitte, ob der Käfig ausreichend groß ist, auch dies kann ein Grund sein, das sich Wellis nicht verstehen. Käfiggröße
ein weiteres Männchen kann Abhilfe schaffen, muss aber nicht, denn dreier Konstellationen sind nicht immer gut. Ich tendiere dann doch eher zu 2 Männchen. Doch auch dazu muss der Käfig dann groß genug sein und genügend Freiflug zur Verfügung stehen!
Bitte bedenke auch, das 4 Vögel ein wenig mehr Arbeit sind und auch die Tierarztkosten in die Höhe steigen könnten, wenn sie mal krank sind. Wenn Du dieses nicht aufbringen kannst, wäre noch die Option eine Dame abzugeben und einen Hahn dazu zu holen, so das Du bei 2 Wellensittichen bleibst. Da könntest Du dann hier nach einem neuen Platz für sie suchen Suche ein Zuhause und hier könntest Du dann nach einem oder 2 neuen Hähnen schauen biete ein zuhause

Das sie sich morgens mehr zanken, liegt wohl daran, dass sie morgens am agilsten sind, voller Tatendrang.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
alles liebe


Die Frage wurde gestellt von Katharina aus Düsseldorf am 23.08.1970.