Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Warum essen und trinken meine wellis nicht?

Hallo ich habe jetzt seit ca. 1-2 Tagen meine beiden Wellis (Hennen). Ich glaube, dass sie nichts essen und trinken, da sie sich immer so heißhungrig auf eine Knabberstange stürzen wenn ich sie in den Käfig halte. Auf dieser Seite stand auch, dass die Plastikbehälter zum reinhängen oft nicht gefunden werden. Ich kann im Moment ja keine anderen Schalen kaufen. Was soll ich jetzt machen ?

LG Maxi

Antwort: Hallo Maximilian :)
Erstmal Frohe Weihnachten von Welli.net an Dich :)
Erst einmal: Wellis trinken nicht so oft, da kann es schon mal sein, dass Du das nicht mitbekommst. Denn Du bist ja auch nicht 24 Stunden andauernd bei ihnen. Wahrscheinlich werden sie sich anfangs noch sehr beobachtet fühlen und sich dann eher in den ruhigen Momenten an den Näpfen bedienen.
Ob Deine Wellis gefressen haben, erkennst Du an den Spelzen (leere Körnerhülsen) im Fressnapf und auf dem Boden davor.
Sind Deine Wellis noch recht jung (unter 8 Wochen), so kann es aber auch durchaus sein, dass sie noch gar nicht ans alleine fressen gewöhnt sind.
Wie wäre es denn, wenn Du zusätzlich zum Fressnapf noch Körnchen auf dem Käfigboden verstreust?

Von Knabberstangen möchte ich Dir abraten, denn diese sind sehr ungesund, da sie sehr zuckerhaltig sind, dies kann z.B. auch ernste Krankheiten auslösen (dessen Erreger evtl. auch schon im Körper sind).
Nimm lieber rote oder gelbe Hirse, die ist gesünder und schmeckt den kleinen Federchen auch sehr gut. Eine weitere Knabber-Alternative ist Grünzeug (weiteres zu dem Thema kannst Du auch auf der Homepage von welli.net nachlesen) :)

Wie Du schon gesagt hast; Plastikbehälter sind auch nicht so das Wahre. Aber wenn Du sie jeden Tag ordentlich sauber machst (sie dürfen sich innen nicht glitschig anfühlen), jeden Tag frisches Futter und frisches Kranwasser gibst, dann ist das übergangsweise auch in Ordnung.
Aber sobald Du es kannst, würde ich auf Edelstahlnäpfchen umsteigen :)

Was ich Dir noch zusätzlich an Tipps geben kann: Du hast 2 Hennen. Momentan verstehen die beiden sich noch, aber in den seltensten Fällen bleibt dies so, denn Hennen sind nach ihrer Jugenmauser (Pubertät) meist richtige Zicken.
Vielleicht schaust Du dich noch nach 2 Hähnen um?
Das könnte Dir vorab schon viele Problemchen ersparen, vor allem aber blutige Auseinandersetzungen, die bei Hennen durchaus auftreten KÖNNEN, jedoch nicht müssen. Es gibt auch Ausnahmen !

Nun wünschen wir Dir noch schöne Feiertage :)
Weitere Infos findest Du auch jederzeit entweder auf unserer Homepage oder aber, Du kannst dich auch im Forum anmelden.

Grüße vom Welli.net - Team

Die Frage wurde gestellt von Maximilian aus Hessisch Oldendorf am 23.08.1970.