Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Ist mein Pico krank oder eher altersschwach?

Also mein Pico ist schon ein alter Junge er wird im Mai 2013 (hoffentlich) 15 Jahre alt.
Fliegen tut er schon länger nicht mehr und herumspringen von Stange zu Stange funktioniert leider auch nicht mehr.
Er ist oft müde aber trotzalldem ist er noch relativ lebhaft, also sagen wir mal so es geht ihm seinem Alter entsprechend gut.
Trotzdem macht es mir ein wenig Sorge das er noch nicht mal mehr hopsen kann, er krabbelt eigentlich mehr oder weniger im Käfig umher und pult oft an seinen Füßchen herum. Der eine sieht etwas krüppelig aus, früher habe ich ihm auch mal die Füsse eingecremt, damit er sich die Hornschicht abknabbern kann. Jetzt bin ich aber unsicher ob ich das noch machen kann oder überhaupt was man sonst so noch machen könnte.
Pico ist aber auch wenn er nicht mehr fliegen kann öfters mal draußen, d. h. ich hole ihn aus dem Käfig und er sitzt dann auf meinem Bauch und pult sich ständig an den Füßchen herum oder läßt sich auch liebend gerne kraulen.
Leiden tut er auf gar keinen Fall - der Gedanke, dass er bald nicht mehr bei mir ist ist schon echt hart. Ich versuche ihm so gut es geht einen schönen Lebensabend zu bereiten.
Lieben Gruß und hoffe auf baldige Antwort
SUSE

Antwort: Hallo Suse,

es ist durchaus richtig, dass ältere Wellis nicht mehr solch Wirbelwinde sind, wie jüngere Tiere.
Dennoch sollte hüpfen und fliegen möglich sein und auch ein älterer Vogel verspürt in der Regel den Drang danach sich zu bewegen.
Hat Pico noch gefiederte Gesellschaft? Wie verhält er sich dem anderen Vogel/den anderen Vögeln gegenüber? Da Wellis Schwarmtiere sind (und niemals alleine gehalten werden sollten) kann man häufig auch schon an einem geänderten Sozialverhalten ausmachen, wie es dem Vogel geht.

Auch müssen die Füße der Wellis nicht eingecremt werden, Krankheiten natürlich ausgenommen. Daran kann es also wahrscheinlich nicht liegen, dass er sich ständig an den Füßen knabbert.

So würde ich Dir empfehlen, ihn einmal gründlich bei einem ausgewiesen vogelkundigen Tierarzt durchchecken zu lassen. Ein Tierarzt, der sich auf Vogelkunde spezialisiert hat, könnte mögliche Krankheitsursachen ausschließen.

Außerdem könntest Du ihm beispielsweise aus Korkröhre eine Art Sitzbrettchen bauen und im Käfig anbringen. Es gibt einige Wellis, die eine solche Möglichkeit gerne annehmen um sich auszuruhen.
Wenn Du magst, kannst Du Dich auch gerne kostenfrei in unserem Forum anmelden und uns dort noch einmal Dein Anliegen vorstellen- da kann Dir noch besser (weil detaillierter/gezielter) geholfen werden.

Alles Gute!

Die Frage wurde gestellt von Suse aus Peine am 23.08.1970.