Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Mein Wellensittich kann nicht mehr so richtig fliegen?

Seit unser Wellensittich Willi eine Kropfentzündung hatte, kann er nicht mehr so richtig fliegen. Nachdem der Tierarzt die Entzündung festgestellt hatte, haben wir Willi im Käfig gelassen. Momentan haben wir den Eindruck gehabt, dass es ihm wieder besser geht und haben den Käfig wieder auf gemacht. Als er losfliegen wollte, sah es so aus, als hätte er keine Kraft und keinen richtigen Orientierungssinn (da war er aber noch im Käfig).
Was sollen wir machen?

Antwort: Hallo
War Willi lange im Käfig? Es kann sein, dass er dadurch seine Flugmuskulatur abgebaut hat.
Aber prinzipiell würde ich raten noch einmal einen Vogelkundigen Tierarzt zu rate zu ziehen, kann auch ein anderer sein, um sich eine 2. Meinung ein zu holen. Es kann jederzeit auch eine Krankheit dahinter stecken.
Mausert er eventuell auch gerade? Es kann gut sein, dass er im Moment dadurch nicht genügend Federn hat und so nicht fliegen kann.
Aber wie gesagt, bitte gehe nochmals zum Tierarzt, nur er kann Dir genaueres sagen!! Achte bitte darauf das dies ein vogelkundiger ist!!
Alles Gute Dir und Willi


Die Frage wurde gestellt von Pauline aus Heidenau am 23.08.1970.