Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Meine Wellis niesen oft, bevor sie schlafen gehen. Ist das normal?

Abends, wenn ich meine zwei Racker ins Bett bringe, hüpfen sie auf ihre Schaukel und fangen meistens nach einigen Minuten an, zu niesen. Ich bin etwas verunsichert. ist das normal? Haben sie Schnupfen? Wenn sie Schnupfen haben, warum höre ich sie dann nur abends niesen? Oder ist das ein Ritual?

Danke für eure Antwort
Kim

Antwort: Das abendliche Niesen vor dem Schlafengehen ist ein Ritual, welches der Reinigung der Atemwege dient.
In der Regel wird wenige Male kurz geniest und dann ist es gut.

Klingt das Niesen jedoch feucht, kommt es häufiger vor, wird dabei eventuell sogar Schleim ausgeworfen oder gar noch Körner ausgespuckt, so ist dies eine Erkrankung! Von einem Schnupfen bis hin zu einer Kropfentzündung oder Befall mit Megabakterien kann alles infrage kommen.
Der Gang zu einem vogelkundigen Tierarzt ist dann unerlässlich.

Die Frage wurde gestellt von Kim aus Herne am 23.08.1970.