Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Mein Welli hat heute wieder mal gebrutet...Ist das normal, dass sie ständig brutet??

Hallo,

mein Wellensittich Dame hat heute wieder mal gebrütet. Sie ist knapp drei Jahre alt und seit zwei Jahren ist sie ständig am brüten. So ca. alle sechs Monate brütet sie ungefähr 3-4 Eier.
Da ich mir um Ihre Gesundheit sorgen mache, möchte ich dies verhindern.
Ich stell natürlich auch kein Nistkasten oder gebe auch kein Eifutter etc., damit sie nicht brüten soll. Aber i.wie hilft das nicht. Deshalb wollte ich fragen, ob es normal ist, dass sie ständig brütet und was ich noch machen kann, damit die Brüterei sein Ende hat.
Und was mich auch stutzig macht, dass sie bereits jetzt schon brütet, also Januar ist doch kein Brutzeit, oder ??



Antwort: Hallo :)

Mit Recht machst Du dir Sorgen um die Gesundheit Deiner Wellensittich-Henne.
Sowohl das Eierlegen, als auch die Brut bringen Gefahren mit sich, jedoch ist es schon einmal gut, dass Deine Henne die Eier legt und somit auch keine Legenot hat.

Dass sie im Abstand eines halben Jahres ihre Gelege komplettiert, ist auch schon besser, als würde sie unkontrolliert Eier legen, denn nach einem Gelege sollte eine Henne ca. ein halbes Jahr pausieren. 3-4 Eier liegen auch im unteren Norm-Bereich eines Geleges.

Du hast Recht, eigtl. - bei den heimischen Vögeln - ist der Januar keine Brutsaison, bei Wellensittichen verhält sich dies aber anders, da in deren Heimat prinzipiell suboptimale Bedingen für die Fortpflanzung bestehen. Ein Wellensittich legt also Eier und brütet, wenn er eben gerade die Möglichkeit und die entsprechenden Bedingungen hat - Frischkost, genug Tageslicht, evtl. Nistmaterial, eine Bruthöhle, reichhaltiges Körnerfutter.
Möchtest Du das Legen verhindern, gilt es diese begünstigenden Faktoren einzudämmen.
D.h. weniger Frischkost (1mal im Monat), ganz normales Körnerfutter (ohne Zucker, ohne Honig), 10-12 Stunden Tageslicht - den Rest des Tages das Zimmer so gut wie möglich abdunkeln - , Schreddermöglichkeiten einschränken.
Wichtig ist dann auch, dass die Henne keine dunkle Höhle besitzt, dies schließt auch dunkle Schrankecken und -Nischen ein, das Hineinkriechen in Kleidungsstücke jeglicher Art, denn dies fördert die Brutigkeit der Henne.

Ratsam wäre es vllt. auch einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, denn dieser kann Dir z.B. auch ein hormonelles homöopathisches Mittel für die Henne verschreiben. Nimmt das Eierlegen Überhand und gefährdet das Leben der Henne gibt es als letzte Möglichkeiten auch noch die Maßnahmen einer Hormontherapie oder einer Legedarmentfernung.

Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen findest Du auch auf unserer Homepage oder in unserem Forum.

Liebe Grüße,
Dein Welli.net-Team :)

Die Frage wurde gestellt von Ilay aus Düsseldorf am 23.08.1970.