Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Würmer bei Kind- auch Gefahr für Welli??

Hallo,
bei meiner Tochter wurden Madenwürmer entdeckt wir haben unseren Wellensittich erst sei 2 Monaten und kennen uns da nicht so gut aus!
Besteht für ihn eine Gefahr durch die Madenwürmer?
Ich hoffe Sie können mir da weiterhelfen.

Antwort: Hallo!

Bei Madenwürmern handelt es sich um eine relativ weit verbreitete parasitäre Erkrankung des Menschen. Der Madenwurm lebt im menschlichen Verdauungstrakt und kann auch nur von Mensch zu Mensch übertragen werden.

Tierische Zwischenwirte oder eine Ansteckung von Mensch auf Tier gelten medizinisch als ausgeschlossen. Von daher musst Du Dir um Deinen Wellensittich keine Sorgen machen.

Erlaube uns jedoch noch einen anderen (gutgemeinten) Hinweis, auch wenn das nicht die eigentliche Frage war... Du schreibst nur von einem Wellensittich - weißt Du schon, dass Wellensittiche Schwarmtiere mit einem ausgeprägten Bedürfnis nach sozialen Kontakten zu anderen Wellis sind?
Vielleicht hat es ja einen Grund, warum der Vogel zur Zeit alleine bei Euch lebt, dennoch solltet ihr ihm möglichst zeitnah einen gefiederten Freund "schenken". Das ist schon mal die beste Möglichkeit für Wohlbefinden (und dadurch auch Gesundheit) des Sittichs zu sorgen.
Gerne kannst Du Dir auf unserem Portal oder auch im Forum mehr Infos über die richtige Vergesellschaftung holen - und zu allen anderen Fragen natürlich auch.

Für Dich, Deine Tochter und Euren kleinen Australier alles Gute!

Liebe Grüße

Die Frage wurde gestellt von Hasret aus Möckmühl am 23.08.1970.