Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Sind Zierpaprika giftig für Wellis?

Meine beide Wellis knabbern seit einigen Tagen an meiner gelben Zierpaprika. Bisher geht es ihnen gut, sie sind nicht davon abzuhalten. Nun möchte ich aber wissen, ob diese Pflanze auf Dauer nicht doch giftig ist? Dann muss ich die Pflanze entfernen.

Antwort: Hallo Asta,

die normale, handelsübliche Paprika kann man an Wellensittiche verfüttern, solange sie ungespritzt ist.

Leider können wir Dir nicht mit Gewissheit sagen, ob Deine Zierpaprika auch unbedenlich ist - dafür gibt es einfach zu viele verschiedene Zuchtformen und auch kann nicht ausgeschlossen werden, dass sie gespritzt und/oder stark gedüngt wurden.
Von daher empfehlen wir die Zierpaprika lieber aus Reichweite der Vögel zu bringen. Sicher ist sicher.

Wenn Deine Sittiche gerne an Pflanzen nagen, dann tausch doch die Pflanze gegen einen Golliwoog, Zyperngras oder Zimmerbambus - dann hätten sie ein 100% ungefährliches (Knabber-)Vergnügen dran.

Viele Grüße,
Dein Team von welli.net

Die Frage wurde gestellt von asta aus Berlin am 23.08.1970.