Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Kann ich mir Wellis zulegen, wenn ich einen Hund habe??

Ich würde gern wissen, ob es ratsam ist, Wellensittiche anzuschaffen, wenn es bereits eine 2,5 jährige verspielte und unruhige Yorki-Hündin gibt. Ich möchte weder das die Vögel, noch mein Hund sich unwohl fühlen. Wie sind da die Erfahrungen???

Antwort: Hallo Carina,

toll das Du Dir im Vorfeld bereits solch (sinnvolle) Gedanken um die Konstellation Wellis/Hund machst.

In der Regel ist das Zusammenleben von Hunden und Ziervögeln etwas einfacher im Handling als wenn man eine Katze zusammen mit den Wellis hält. Dennoch sollte man sich im Klaren darüber sein, dass es durchaus zu brenzligen Situationen kommen kann.

Wellensittiche sind munter, neugierig und agil, benötigen sehr viel Freiflug. In diesen Stunden müsste mit absoluter Sicherheit gewährleistet sein, dass der Hund nie unbeaufsichtigt zu den Sittichen kommen kann. Am ehesten ließe sich das wohl realisieren, wenn die Sittiche in einem seperaten Zimmer (z.B. Büro/ Gästezimmer wenn vorhanden) untergebracht sind und nicht mit im Wohnzimmer leben.
Außerdem muß der Hund entsprechend vorbereitet, trainiert und sensibilisiert werden damit er die Vögel nicht als Jagdobjekt ansieht. Nur ein sehr wesensfester Hund kann wiederstehen, wenn ein solch gefiederter Winzling ihm zu nahe kommt - und gerade bei Yorkshire Terriern, die zu den Jagdhunden zählen, könnte der Instinkt durchbrechen. Auch wenn der Hund (im besten Fall sogar ohne böse Absicht) nach ihm schnappt, könnte der Welli schwer verletzt werden.

Daher die Empfehlung Dir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Es gibt einige Tierliebhaber bei denen sowohl Hund als auch Wellis friedlich zusammenleben - doch nur Du kannst Deinen Yorki diesbezüglich einschätzen.

Alles Gute und liebe Grüße,
Dein welli.net-Team

Die Frage wurde gestellt von Carina aus Wunstorf am 23.08.1970.