Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wie erkenne ich, ob mein Welli gut ernährt ist und ob sein Gewicht okay ist?



Antwort: Den Ernährungszustand kann man an der Beschaffenheit / Dicke des Gewebes über dem Brustbein erkennen.

Der Vogel wird hierzu gefangen, in den Fixiergriff genommen und das Brustbein abgetastet.

Ist über dem Brustbein eine Gewebeschicht, die das Fühlen des Brustbeins noch möglich macht, so ist das Tier normalerweise gut ernährt.

Ist die Schicht sehr dick und das Brustbein kaum tastbar, so hat der Wellensittich eventuell ein Zuviel an Gewicht.

Ist kaum eine Fettschicht über dem Brustbein ertastbar und dieses ragt heraus und man spürt so richtig den Knochen, dann ist das Tier eventuell untergewichtig / unterernährt.

Untergewicht / Unterernährung machen einen sofortigen Gang zum Tierarzt nötig, denn es könnten die Folgen einer auszehrenden Erkrankung sein.

Übergewicht sollte auch nicht einfach unter der Rubrik "der ist einfach nur moppelig" abgetan werden, sondern das Tier sollte evtl. mit Diätfutter ernährt werden und mehr Flug/-Spielmöglichkeiten angeboten bekommen, um Kalorien zu verbrauchen und Gewicht abzubauen.

Bei allen Erläuterungen zum Gewicht und Brustbein ist immer noch die individuelle Konstitution des Wellis zu beachten: ein Hansibubi wird immer schmäler und weniger wuchtig sein als ein Standard! Etc.

Die Frage wurde gestellt von Maximilian aus Dresden am 23.08.1970.