Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wann ist die beste Zeit sich einen neuen Vogelfreund zu besorgen?

Hallo,
heute vor ein paar Stunden ist etwas nicht ganz erfreuliches passiert. Meine Wellensittichhenne lag plötzlich tot im Käfig, als ich von der Arbeit kam. Mir kam sie immer putzmunter vor und war sehr aktiv. Da die beiden mittlerweile den ganzen Tag Freiflug haben, war sie meistens sowieso den ganzen Tag nur draußen. Jedenfalls so schrecklich wie das auch ist, ist mein Hahn nun alleine. Es geht ihn scheinbar gut. Nun möchte ich gerne wissen, ob es gut ist sich gleich in den nächsten Tagen einen neuen kleinen Vogelfreund dazu zu holen oder ob es für den kleinen noch zu früh wäre und er dann irgendwie kirre wird oder so. Was ich mir vorstellen könnte. Ich will auf jeden Fall wieder nen zweiten haben weil ich von Einzelhaltung nichts halte. Die Frage ist jetzt nur wann und ob Hahn oder wieder Henne zu dem Hahn?
Würde mich über eine ehrliche Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Andre

Antwort: Hallo andre

Erst einmal mein Beileid zu Deinem Verlust.

Auch wenn Deine Henne putzmunter war, würde ich Dir anraten Deinen Hahn erst von einem vogelkundigen Tierarzt (vkTA) untersuchen zulassen, ob er gesund ist.
Eine Ursache muss es ja für das Versterben Deiner Henne geben und wenn sie Krank war könnte es sein, dass sich Dein Hahn angesteckt hat.
Wenn keine Krankheit vorliegt, kannst Du ruhigen Gewissen Ausschau nach einem neuen Partner halten.
Ob Hahn oder Henne, kannst Du für Dich entscheiden, beides passt gut zu einem Hahn.
Bedenke aber bitte, dass auch Dein Neuzugang erst von Deinem Hahn separiert werden sollte (Quarantäne), das heißt eigener Käfig, eigenes Zimmer.
Nach 2 bis 3 Tagen stelle den Neuzugang einem vkTA vor, der ihn auf Krankheiten untersucht.
Gibt der TA grünes Licht, kannst Du die Beiden bei Freiflug vergesellschaften.

Alles Gute
Dein Welli.net-Team

Die Frage wurde gestellt von andre aus neuenkirchen am 23.08.1970.