Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Ist mein Wellensittich krank??

Mein einer Wellensittich machte gestern Abend komische Geräusche (wie ein Niesen)
Und heute Abend wieder... Ist er erkältet oder was kann er haben ??

Antwort: Hallo Rosa,

es kann durchaus sein, dass es ein ganz normales Niesen war. Da Wellis sich nicht schnäuzen können, reinigen sie durch dieses Niesen ihre Nase. Besonders am Abend ist es vereinzelt zu hören. Das ist dann nicht krankhaft und somit besteht kein Handlungsbedarf.

Wenn es jedoch zu anhaltenden Nies-Attacken kommen sollte, die öfter vorkommen, dann empfiehlt es sich den Vogel bei einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen um eine Infektion/Erkrankung auszuschließen.
Falls es so sein sollte, was wir Dir nicht wünschen, dann findest Du hier schonmal eine Liste mit empfohlenen vogelkundigen Tierärzten:
Tierarzt-liste

Alles Gute,
Dein welli.net-Team

Die Frage wurde gestellt von Rosa aus Koblenz am 23.08.1970.