Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wie laut können Wellis werden?



Antwort: Hallo Cora,

das kommt immer drauf an, aus welcher Perspektive man das sieht ;-)

Für Menschen die es nicht gewohnt sind, gehören Wellis wahrscheinlich zu den sehr lauten Heimtieren. Dagegen können sich viele Vogelhalter nichts schöneres vorstellen als seine aufgeweckten Wellis die freudig den ganzen Tag vor sich hin plappern.

Es gibt Vogelarten (z.B. größere Papageien) die von der messbaren Lautstärke her sehr viel lauter werden können. Allerdings ist häufig zu beobachten, dass einzeln gehaltene Wellensittiche auch lautere, schrillere Kontaktrufe ausstoßen weil sie nach artgleicher Gesellschaft suchen.
Ein Wellensittich-Pärchen oder gar ein kleiner Schwarm dagegen sind in der Regel fast leiser - dafür haben sie aber auch durchgehend den ganzen Tag etwas zu erzählen...

Liebe Grüße,
Dein welli.net-Team

Die Frage wurde gestellt von Cora aus Friedberg (Hessen) am 23.08.1970.