Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Hat mein Wellensittich in der Nacht gespuckt?

Letztens habe ich Körner, die an der Wand und an den Gitterstäben klebten, gefunden.
Ich gehe davon aus, das einer meiner Wellis in der Nacht gespuckt hat.
Kann das Verhalten mal vorkommen oder muss ich zum Tierarzt?

Antwort: Hallo Petra,

wenn die Körner dort kleben, könnte es natürlich wirklich sein, dass es erbrochene Körnchen sind.
Wie ist das Verhalten der Wellensittiche? Ist einer ungewöhnlich ruhig geworden, schläft vermehrt oder sieht womöglich am Kopf verklebt aus?

Was Du jetzt machen solltest, wenn Du nicht weißt, wer es von den Wellensittichen sein könnte, ist genau beobachten, wie sie sich alle verhalten. Wenn einer sich auffällig verhalten sollte, dann solltest du mit ihn schnellstens zu einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen.
Die Liste mit den vogelkundigen Tierärzten.

Achte auch auf den Kot. Ist er vielleicht verändert, flüssiger oder hat eine andere Farbe?

Wenn sich alle Wellensittiche völlig normal benehmen und Du auch sonst nichts auffälliges mehr finden solltest, dann war das womöglich ein falscher Alarm, aber besser einmal zu viel beobachtet, als zu wenig!

Alles Gute für Deine befiederten Freunde!

Die Frage wurde gestellt von Petra aus Augsburg am 23.08.1970.