Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Warum frisst der eine neue Wellensittich nicht?

Habe gestern zwei Wellensittiche gekauft, einer von beiden frisst nichts.

Antwort: Hallo Nicole,

wenn Wellis in einer neuen Umgebung sind, müssen sie sich meist erst eine Zeit lang an alles gewöhnen. Oft fressen sie dann auch nur in unbeobachteten Momenten. Eventuell waren sie bisher auch nur die Bodenfütterung gewöhnt - Du könntest also auch etwas Futter auf den Boden streuen.

Sehr gut ist es schon mal, dass Du gleich zwei Wellensittiche geholt hast. Da kann der eine (mutigere) dem anderen zum fressen animieren.

Hast Du Kolbenhirse im Käfig? Das ist ein absoluter Leckerbissen dem kaum ein Welli lange wiederstehen kann.

Bestimmt frisst auch Dein Welli sobald er sich eingewöhnt hat.
Wie gesagt, manchmal dauert es, bis sie fressen wenn der Halter dabei ist. Beobachte es einfach gut, am besten heimlich.

Alles Gute,
Dein welli.net-Team

Die Frage wurde gestellt von Nicole aus Bielefeld am 23.08.1970.