Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Kann ich meinen Wellis abgekochtes Eiwasser geben??

Hallo,
Meine 7 Wellis bekommen jeden Samstag ein Stück gekochtes Ei, was sie auch mit Begeisterung verputzen. Jedoch bleibt ja auch noch das Eiwasser übrig, was ja eigentlich noch Mineralien beeinhaltet. Kann ich das den Wellis auch zwischendurch geben??
Danke für die Antwort

Antwort: Hallo Melanie,

bevor ich auf Deine eigentliche Frage eingehe, möchte ich zunächst erst einmal etwas über die Eiweißversorgung in der Ernährung von Wellensittichen sagen:

Ein erhöhter Eiweißbedarf besteht eigentlich nur in Zeiten besonderer Leistung. Hier wäre die Wachstumsphase, die Mauser und die Phase der Eibildung zu nennen.
Um die Eiweiße im Körper verwenden zu können, benötigt der Körper vor allem essentielle Aminosäuren. Ein schneller Lieferant von Aminosäuren ist das tierische Eiweiß. Es gibt daneben aber auch pflanzliche Eiweißlieferanten. Ernährungsratgeber empfehlen daher, auf ein sehr abwechslungsreiches Nahrungsangebot zu achten, auch im Hinblick auf die Eiweißlieferanten, so dass dem Wellensittich die ganze Bandbreite an existierenden Aminosäuren zur Verfügung gestellt wird. Damit wäre eine monatliche Gabe von hartgekochten Eiern völlig ausreichend. Zumal man berücksichtigen muss, dass bei einigen Futtermischungen das Futter bereits mit Aminosäuren angereichert ist.

Von einer dauerhafte Überversorgung durch Eiweiß ist dringend abzuraten. Ein Überangebot an Eiweiß kann zu Ablagerungen von Stoffwechselprodukten führen und in Verbindung mit Vitamin-A-Mangel Gicht verursachen.

Und nun zu Deiner eigentlichen Frage: Kann ich meinen Wellis abgekochtes Eiwasser geben?

Dadurch möchtest Du Deinen Wellensittichen eine zusätzliche Mineralstoffquelle anbieten. In Fachkreisen wird z.B. die Gabe von Eierschalen als Kalklieferant diskutiert und ist sehr umstritten. Die Eierschalen seien nach dem Abkochen der Eier nicht frei von allen Krankheitserregern. Sie müssten nochmals abgekocht werden, um eine Gesundheitsgefährdung der Tiere auszuschließen. Aus diesem Grund würde ich von der Weiterverwendung von Eiwasser abraten.

Wasser ist neben seinen lebenserhaltenden Funktionen auch ein Genussmittel und was gibt es für Wellensittiche da Besseres als frisches klares Wasser?

Eine Mineralienversorgung kann man gezielter mit Kalk- und Mineraliensteine sowie Grit erreichen. Auch hier gilt der Grundsatz: Je größer das Angebot, um so besser.

Weiterhin alles Gute für Dich und Deine Wellis.









Die Frage wurde gestellt von Melanie aus Verden am 23.08.1970.