Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Mein Welli (Pieps) hatte Freiflug zwitschert nun nicht mehr.

Mein Welli (Pieps) hatte gestern den ersten Freiflug. Bis jetzt habe ich ihn nicht mehr zwitschern gehört. Ist das normal?

Erbitte Antwort

LG Elias

Antwort: Hallo Elias,

Ist Pieps alleine bei Dir? Dann fehlt ihm mit Sicherheit ein Partner, mit dem er sich austauschen kann. Wellensittiche sind Schwarmtiere und sollten nicht alleine gehalten werden, da sie sonst ernsthaft krank werden könnten.
Wenn Du ihn noch nicht lange hast, dann braucht er mit Sicherheit auch noch eine Weile bis er sich an alles gewöhnt hat. Er schaut sich sicher noch die Umgebung an. Mit einem Partner wäre alles einfacher für ihn.
Ich habe Dir noch einen Link heraus gesucht, der es Dir erleichtert zu verstehen, warum die Wellis nicht allein gehalten werden sollen.
gegen Einzelhaltung
Ansonsten ist noch die Frage, ob der Vogel ein traumatisches Erlebnis hatte, ist er irgendwo gegen gestossen? Dann solltest Du doch vorsichtshalber einen Tierarzt aufsuchen.
Die Tierarztliste findest gebe ich Dir.
Tierarztliste

Liebe Grüße

Die Frage wurde gestellt von Elias aus Leipzig am 23.08.1970.