Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Mein Hahn beißt meine Henne, wieso??

Hallo zusammen,

Ich habe zwei Wellensittiche eine Henne und einen Hahn. Sie sind auch verpaart und harmonisch. Aber Mein Hahn verhält sich seit ein paar Tagen sehr komisch er beißt und zwickt die Henne und somit verscheucht er sie auch aus dem Käfig.
Ich habe nicht den Anschein das meine Henne krank ist und somit kann ich mir auch nicht sein Verhalten erklären...
Der Käfig ist groß und das Türchen immer auf, sie können also wann sie wollen fliegen... Meine Henne ist eher ruhig und mein Hahn der lautere und der anhänglichere. Hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Informationen geben.

Antwort: Hallo Elif,

das von Dir beobachtete Verhalten kann ganz verschiedene Ursachen haben. Da wir nun keine weiteren Informationen haben und natürlich auch die Gegebenheiten vor Ort nicht kennen, möchte ich einfach mal ein paar Möglichkeiten aufzeigen:

Eventuell liegt das veränderte Verhalten daran, dass die zwei zuvor Jungvögel vor ihrer Jugendmauser (mit ca. 6 Monaten) waren. Nun haben sie diese Jugendmauser durch, dass ist quasi ihre Pupertät. Als junger, erwachsener Wellensittich kommt man natürlich auf andere Gedanken und auch das Verhalten ändert sich meist.

Bist Du denn sicher, dass es sich um ein gegengeschlechtliches Pärchen handelt? Eine blaue Wachshaut ist nicht immer gleich Hahn. Eine helle Wachshaut nicht immer gleich Henne.
Ich deute dies an, weil es häufig die Hennen sind, die mit der Zeit etwas rabiat werden. gerade in Gesellschaft einer anderen Henne werden sie oft territorial und zeigen deutlich Grenzen auf.
Wenn Du Dir also vielleicht doch nicht ganz 100% sicher sein solltest, dann empfehle ich Dich in unserem Forum zu registrieren und dort mal ein paar Fotos für die Geschlechtsbestimmung einzustellen.

Eine andere mögliche Ursache wäre, dass es an Beschäftigung mangelt. Erwachsene Wellis spielen nicht mehr so oft mit klassischem Spielzeug. Sie möchten sich dann quasi sinnvoll beschäftigen ;-)
Dazu gehört beispielsweise Kork schreddern, in Wühlkisten stöbern oder einfach nur durch das Zimmer fliegen.

Nutzen denn Deine Flauscher auch das Freiflugangebot, oder halten sie sich doch eher im Käfig auf? Das könnte, wenn es so sein sollte, ein Zeichen für Langeweile sein. Flugfaule Wellis animiert man dann beispielsweise mit verschiedenen, attraktiven und naturnahen Landeplätzen. Man kann einen Vogelbaum basteln, einen Spielplatz aus Naturholz kaufen oder auch Baumwoll-Seilspiralen aus dem Handel an der Decke anbringen.

Auch beim Käfig sollte erwähnt werden, dass groß nicht gleich groß ist. Ein Welli-Pärchen sollte etwa 80 cm Länge und 50 cm Tiefe als Wohnraum zur Verfügung haben. Im Handel werden leider solch artgerechte Käfige immer noch viel zu wenig angeboten.

Zu guter Letzt, Du erwähntest es bereits, kann agressives Verhalten untereinander auch daran liegen, dass einer der Vögel krank ist. Der natürliche Instinkt eines Sittichs ist der, einen kränkelnden Artgenossen aus dem Schwarm auszustoßen um keine Fressfeinde anzuziehen. Deshalb hast Du schon in eine richtige, mögliche Richtung gedacht. Wenn Du allerdings auch weiterhin absolut keine Krankheitsanzeichen erkennen kannst, dann hat es wohl einen anderen Grund.

Hoffentlich konnte ich Dir etwas weiterhelfen. Wenn noch Fragen offen sein sollten, kannst Du gerne auch im Forum nach gezielterem Rat suchen.

Alles Gute,
Dein welli.net-Team



Die Frage wurde gestellt von Elif aus Wuppertal am 23.08.1970.