Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wie bekomme ich verstörte Wellis zahm?

Hallo Leute,

habe vor ein paar Tagen 2 Wellis von meiner Oma genommen, weil sie nicht mehr mit ihnen zurecht kam. Sie durften nie fliegen und wenn sie abgehauen sind, wurde mit Decken nach ihnen geworfen. Jetzt sind sie ziemlich verstört und scheu, sie wollen auch nicht aus dem Käfig. Wie baue ich Vertrauen zu ihnen auf?


Antwort: Hallo tictac63,

es ist natürlich gar nicht gut, wie mit Deinen 2 Neuzugängen umgegangen wurde, aber nun ist das nicht zu ändern und Du kannst versuchen ihnen ein schönes und möglichst artgerechtes Leben zu bieten.

Bei solch verstörten Wellensittichen solltest Du behutsam und mit sehr viel Geduld an die Sache ran gehen.
Wenn Du schon andere Wellensittiche hast und dieses neue Paar mit den alten vergesellschaften möchtest, solltest Du nach dem Eingangscheck und Quarantäne auch hier nur kleine Schritte machen und die Käfige erstmal nebeneinander stehen lassen.
Es könnte sich natürlich gut auf die Wellis von Deiner Oma auswirken, wenn Du schon andere Wellensittiche hast, weil diese den neuen zeigen könnten, dass Fliegen gar nicht so schlimm ist.

Wenn Du allerdings keine anderen Wellis hast, dann ist das natürlich auch nicht schlimm.

Meine Tipps zum Umgang mit den verschreckten Wellensittichen:
-Du solltest Dich dem Käfig/ den Wellensittich nie hektisch nähern
-bitte nicht einfach so in den Käfig greifen, auch nicht zum Hirse anbieten, sondern nur um Futter und Wasser zu wechseln und selbst dann sollten schnelle Bewegungen vermieden werden
-rede im ruhigen Ton auf sie ein
-das Türchen vom Vogelkäfig sollte nach Möglichkeit morgens geöffnet werden, weil Wellensittiche da ihre aktive Phase haben
-Du kannst versuchen ihnen ein Stück Hirse hin zu halten, vielleicht an der Käfigtür, aber die Hand sollte nicht in den Käfig, da es ein sicherer Rückzugsort für sie sein sollte, wenn Du allerdings siehst, dass sie Angst haben, das Gefieder eng anlegen und sich in die Ecke verkriechen, dann solltest Du das respektieren und lieber wieder weg gehen. Nach Möglichkeit lieber ein Mal am Tag einen Versuch starten und nicht beharrlich darauf bestehen, dass sie sofort kommen.

Mit viel Geduld und Zeit könntest Du ihr Vertrauen gewinnen, in dem Du ihnen zeigst, dass Du ihnen nichts tust und sogar nur Gutes tust, wie z.B. Essen reichen etc.
Dennoch gibt es keine Garantie dafür, dass sie zutraulich werden, denn es kommt auch immer auf den Charakter der Vögel an. Aber wenn sie keine Angst vor dem Menschen haben, ist das doch auch schon mal was!

Wünsche Dir viel Erfolg und bei Fragen einfach fragen, gerne auch im Forum!

Alles Gute!

Die Frage wurde gestellt von tictac63 aus tübingen am 23.08.1970.