Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Was kann passieren wenn ein Welli Stress hat?



Antwort: Hallo Cora,

das kommt ganz darauf an, was für einem Streß der Vogel ausgesetzt ist.

Mancher Streß, wie andauernder Streit mit Artgenossen, Angst/Panik z.B. durch unfreiwilliges gegriffen werden oder auch der Verlust des Partnervogels kann sich negativ auswirken.
Kurzzeitig können dann Streßsymptome wie Kurzatmigkeit auftreten. Je nach Situation wäre eine Schreckmauser denbar, bei denen der Welli teilweise sein Gefieder abwirft um einem Feind zu entkommen. In extremen Angstsituationen ist sogar ein Herzstillstand möglich.
Auch können Verhaltensstörungen wie Aggressivität oder Federn rupfen auftreten. Weiterhin sind einige Krankheiten streßbedingt, darunter zählt beispielweise Macrorhabdiose (Megabakterien), die besonders häufig nach Streßsituationen akut krank macht.

Von diesem, eben erwähnten Streß, abgesehen, gibt es allerdings auch noch Streßsituationen die einem gesunden Immunsystem und einer ausgeglichenen Phsyche des Piepsers zuträglich sind. Soziale Kontakte zu anderen Sittichen, welcher natürlich auch ab und an mit kleineren Reibereien verbunden ist, gehört zu solch positivem Streß.
Wellis die in Außenvolieren gehalten werden, gelten meist als sehr stabil, denn sie erleben durch den täglichen (Sicht-)Kontakt zu potentiellen Fressfeinden oder auch plötzlich Wetterumschwung positive Streßmomente.
Auch bei Stubenvögeln sollte daher darauf geachtet werden, die Umgebung der Wellis nicht all zu reizarm zu gestalten.

Ich hoffe Deine Frage ist ausreichend beantwortet.

Alles Gute,
Dein Team von welli.net

Die Frage wurde gestellt von Cora aus Friedberg Hessen am 23.08.1970.