Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Einer meiner Wellesittiche schläft nie. Was soll ich tun?

Hallo
Also ich habe seit einigen Tagen festgestellt, dass einer meiner süßen nie schläft. Sobald es dunkel ist klettert er zum anderen Welli (der auf seiner Schaukel sitzt und kurz vorm einnicken ist) und bleibt am Käfiggitter hängen. Zudem muss ich auch sagen das meine Wellis Angst vor mir haben und auch hysterisch werden wenn sie mich sehen.. :(
mein Problem ist: ich habe zwei Schaukeln nebeneinander ein Welli setzt sich drauf und macht dem anderen auch keinen Platz. Die andere Schaukel ist jedoch immer frei und ich habe das Gefühl das mein Wellensittich die ganze Nacht über am Käfiggitter hängen bleibt. Was kann ich jetzt tun?

Antwort: Hallo Seyma,

es gibt tatsächlich Wellensittiche, die am Gitter hängend schlafen. Scheinbar kann es ganz gemütlich sein.

Es kann aber auch sein, dass Dein Welli sich an das Gitter hängt, weil er schlecht Luft bekommt.
Um abzuklären, ob Dein Welli schlecht Luft bekommt oder es doch nur eine Schalfposition ist, solltest Du ihn einem vogelkundigem Tierarzt vorstellen. Welcher vkTA in deiner Nähe ist, kannst Du auf unserer Tierarzt-liste nachschauen.

Auch kannst Du ein kleines Nachtlicht in der Nähe des Käfigs anbringen, sodass Dein am Gitter schlafender Welli auch nachts wieder auf eine Schaukel finden kann.

Vielleicht kannst Du die beiden kleinen Schaukeln gegen eine große Schaukel austauschen, sodass Deine beiden zusammen auf einer Schaukel schlafen können.

Viele Grüße vom welli.net-Team

Die Frage wurde gestellt von Seyma aus Düsseldorf am 23.08.1970.