Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Hat der Wellensittich einen Schock ?

Ich konnte beim Gassi gehen, einen wohl entflogenen Wellensittich einfangen. Bin dann sofort mit ihm zum Tierarzt gefahren. Aber der sagte mir, er sei dafür nicht zuständig und auf meine Frage, ob er sich den Wellensittich einmal ansehen kann, verneinte er. Ich nahm nun den Vogel mit nach Hause, holte einen alten Käfig aus dem Keller und besorgte Futter und Streu. Ich stellte nun fest, dass er keine Schwanzfedern mehr hat oder noch keine hatte. Er schläft sehr viel. Nun meine Frage: Ist es ein Jungtier? Kann es auch sein, dass der Wellensittich unter Schock steht?

Wäre über Antworten sehr dankbar.

Lieben Gruß Benita

Antwort: Hallo Benita,

was für ein Glück hat der kleine Wellensittich, dass Du ihn gefunden hast und ihn nun liebevoll betreust.

Ob es ein Jungtier ist, kann ich ohne Foto leider nicht sagen. Ein Jungtier erkennt man unter anderem daran, ob die Ringe auf seinem Kopf bis zur Nasenhaut gehen. Erwachsene Wellensittiche haben außerdem eine eindeutig blaue (Hahn) oder braune (Henne) Nasenhaut und einen ausgebildeten Irisring im Auge.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Vogel einen Schock hat, denn wenn ein Wellensittich plötzlich in Freiheit gerät, fliegt er meistens orientierungslos und bis zur Erschöpfung. Meistens trauen die Tiere sich nicht, irgendwo zu landen, weil sie die Umgebung nicht kennen.

Dass der Wellensittich keine Schwanzfedern hat, kann man sicher auch auf den Stress zurückführen. Wellensittiche können in Stress- und Gefahrensituationen plötzlich Schwanz- und Schwungfedern verlieren. Das nennt man die sogenannte Schockmauser.

Du schreibst, dass er viel schläft. Das kann zum einen der Erschöpfung geschuldet sein oder ist ein Zeichen für eine Erkrankung. Bitte beobachte ihn einmal genau, ob er sich aufplustert.

Falls Du eine Rotlichtlampe zur Verfügung hast, kannst Du dem Wellensittich maximal für 20 Minuten Wärme anbieten. Aber bitte im Abstand von 50 cm und nicht in die Augen leuchten. Die Wärme stabilisiert den Kreislauf des Vogels. Das sollte aber nur ein Angebot sein. Der Vogel sollte der Wärme auch ausweichen können. Alternativ kann man eine Wärmeflasche an einer Käfigseite anbringen, aber bitte so, dass sie nicht auslaufen kann.

Ich würde Dir dringend empfehlen, mit Deinem gefundenen Wellensittich einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Vogelkundige Tierärzte in Deiner Umgebung findest Du in unserem Link.

tierarzt-liste

Im einem weiteren Link findest Du Tipps, um die ehemaligen Besitzer des Wellensittichs ausfindig zu machen.

entflogen-zugeflogen

Ich hoffe, dass ich Deine Fragen weitgehend beantworten konnte. Wir stehen Dir jederzeit für weitere Fragen zur Verfügung.

Gerne empfehle ich Dir auch unser Forum. Hier stehen Dir sehr erfahrene Wellensittichhalter mit Ratschlägen zur Seite.

Ich wünsche Deinem kleinen Findling gute Besserung.

Alles Gute.



Die Frage wurde gestellt von Benita aus Garbsen am 23.08.1970.