Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wie oft darf ich dem Wellensittich Rotlicht geben?

Hi, erst einmal danke für die schnelle Antwort.

Ihr habt mir den Tipp gegeben, dass ich es mal mit Rotlicht probieren soll. Das habe ich auch gemacht und habe festgestellt, dass sich der Wellensittich damit sehr wohl fühlt. Er zittert dabei kaum noch. Ich habe ihm Hirsekräcker gekauft, die er wohl sehr gerne frisst. Ich möchte den Wellensittich jetzt erst einmal zur Ruhe kommen lassen. Laut Info ist er wohl seit Himmelfahrt in der Feldmarkt gesehen worden. Gibt es vielleicht ein homäopatisches Mittel zur Stärkung?

Lieben Gruß

Benita

Antwort: Hallo Benita,

es freut mich, dass die Behandlung mit Rotlicht dem Wellensittich gut getan hat. Rotlicht sollte man höchsten 2 x am Tag 20 Minuten lang im Abstand von 50 cm geben. Es ist aber leider nur bedingt geeignet, da es wieder schnell zum Absinken der Körpertemperatur führt, wenn man es wieder ausmacht. Bitte beachte auch, dass man es wegen der Brandgefahr nicht unbeaufsichtigt geben sollte. Besser geeignet als Rotlicht ist eine Dunkelwärmelampe mit 60 Watt. Die kann dann einige Stunden lang in Betrieb bleiben. Natürlich auch so, dass der Wellensittich der Wärme ausweichen kann und es zu keiner Überhitzung kommt. In unserem Link findest du weitere Informationen zu der Dunkelwärmelampe. Solche Lampen sind im Fachhandel erhältlich.

hausapotheke

Zur Stärkung kann man ein Vitamin-A-Präparat und eventuell Korvimin geben. Das bekommst Du in der tierärztlichen Praxis. Ich würde mich diesbezüglich aber von einem vogelkundigen Tierarzt beraten lassen.

Übrigens könntest Du Deinem Wellensittich zur Stärkung auch ein hartgekochtes Ei(abgekühlt und ungesalzen)zur Kräftigung geben. Am besten zerkleinert über das Futter geben. Eier sollte man aber nicht zu häufig verfüttern, in der Regel einmal im Monat.

Bitte achte verstärkt auf das Verhalten des kleinen Vogels. Wenn er sehr schläfrig ist, sich aufplustert oder Atemgeräusche macht, dann muss er dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt. Ein weiteres Krankheitsanzeichen ist das Schwanzfederwippen bei der Atmung. Da der kleine Vogel aber keine Schwanzfedern hat, wirst Du es vermutlich nicht erkennen können.

Wir beantworten Dir weitere Fragen sehr gerne.

Zunächst einmal alles Gute.

Die Frage wurde gestellt von Benita aus Garbsen am 23.08.1970.