Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Kletter und Spielbaum wird nicht benutzt?

Hallo

Ich habe 3 Wellis.

2 junge mit ca. 4 Monaten und seit neustem auch ein älterer mit ca. 4 Jahren.

Habe nun am Wochenende mir Mühe gegeben und eine ganz tollen Kletter- und Spielbaum für die drei gebastelt.

Einen verzweigten Ast mit vielem Spiel und Schredderzeug.

Er steht nun seit 4 Tagen im Raum und wird nicht beachtet. Einmal wurde das obere Ende als Landeplatz genutzt - aber sonst nicht.

Dabei ist er fast 1,80 hoch mit vielen Landemöglichkeiten u.
wirklich gut gelungen.

Was kann ich tun?
Auch mit Futter lassen sie sich nicht locken.

Hab ich mir die Mühe umsonst gemacht?
Ich sehe immer so tolle Bilder mit Kletterbäumen u. glücklichen
Vögel drauf.....

Wisst ihr Rat?

Danke im voraus


Gruss

M. W.


Antwort: Hallo Maria

Wellensittiche brauchen oft sehr lange, bevor sie mit neuen Kletterbäumen oder Spielplätzen zurecht kommen. Erfahrungsgemäß hilft es schon, wenn der Kletterbaum nahe beim Käfig steht. Einige Wellensittichhalter haben gute Erfahrungen damit gemacht, durch Äste oder kleine Holzleitern eine Verbindung vom Käfig zum Kletterbaum herzustellen. In unserem Forum findest Du hierzu viele fotografierte Beispiele. Durch eine solche Verbindung können die Wellensittiche in kleinen Schritten ihren neuen Baum erobern. Kolbenhirse wird sie noch zusätzlich dazu ermutigen.

Manchmal dauert es aber auch einige Wochen, bevor sich Wellensittiche an einen solchen Kletterbaum herantrauen.

Du schreibst auch, dass der Baum mit viel Spielzeug behangen ist. Manchmal ist weniger mehr, wie es so schön heißt. Versuche doch erst einmal mit wenig Spielzeug, vielleicht sogar nur eines. Oft ist es das Spielzeug, das die Vögel ängstigt und von dem Baum abhält.

Wir wünschen Dir viel Erfolg. Deine Wellensittiche werden früher oder später sicher viel Freude an ihren Baum haben.

Alles Gute, Dein welli.net Team


Die Frage wurde gestellt von Maria aus 73084 Salach am 23.08.1970.