Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wie bekomme ich meine Wellis zahm?

Ich möchte nur wissen, wie ich meine Wellensittiche zahm bekomme.

Antwort: Hallo wellib

Die Vertrauensbildung bei Wellensittichen erfordert viel Geduld und Einfühlungsvermögen. Das Vertrauen wächst, wenn man den Tieren gegenüber einen bestimmten Rhythmus hinsichtlich der Fütterungszeiten anbietet, d.h. das Futter möglichst zu denselben Zeiten und mit viel Ruhe wechselt. Auch das ruhige Sprechen, wenn man sich dem Käfig nähert, beruhigt die Tiere. Weitere Informationen findest Du in unserem Link über das Zaehmen.

Wenn Deine Wellensittiche sich schon ein wenig eingelebt haben und Dir gegenüber nicht mehr ganz so ängstlich sind, dann bietet sich eventuell auch das Clickertraining an. Daran zeigen Wellensittiche oft großes Interesse. Zu diesem Thema gibt es in unserem Forum sehr interessante Threads zum Nachlesen.

Du solltest aber von vorneherein keine allzu großen Erwartungen an Deine Wellensittiche hinsichtlich der Zahmheit haben. Es gibt Tiere, die noch nach vielen Jahren nicht auf die Hand des Halters kommen. Wie ein Wellensittich sein Vertrauen gegenüber dem Halter letztlich zeigt, ist auch Ausdruck des individuellen Charakter des Tieres.

Alles Gute wünscht Dein welli.net Team




Die Frage wurde gestellt von wellib aus bad oldesloe am 23.08.1970.