Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Einer meiner beiden Wellis hat gelben Urin !! Leber die Ursache ?

Seit einigen Tagen habe ich gelben Urin bei einen meiner beiden Wellensittichen festgestellt. Es gibt aber auch viel Grünzeug zum Essen im Sommer! Könnte das eine Leberstörung sein?

Antwort: Hallo Kathrin

Wenn der Kot Deines Wellis schon einige Tage verändert ist, so Bedarf es einer Abklärung bei einem vkTA. Wenn Du Deinem Welli auch viel Grünes anbietest, so müsste der Kot grün verfärbt sein, aber nicht gelb. Gelber Kot kann immer ein Hinweis auf eine Leberstörung sein. Arbeitet die Leber nicht mehr richtig, so scheidet sie vermehrt Gallensubstanz ab, was zu gelbem Urin führt.

Daher bitte unbedingt mit Deinem Welli einen vk TA aufsuchen und das abklären lassen.
Tierarztliste

Alles Gute für Deinen Welli.

Liebe Grüße vom welli.net Team

Die Frage wurde gestellt von Kathrin aus Brandenburg am 23.08.1970.