Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wie lange alleine lassen? Wellensittiche im Büro !

Ich möchte gerne in meinem Büro zwei Welli-Männchen halten, bin aber meist Samstag und Sonntag nicht dort. Kann ich die beiden zwei Tage alleine lassen (natürlich gut versorgt mit Futter und Wasser) oder sollte ich sie jeden Freitag mit nachhause nehmen? Ich würde mich freuen, wenn ich dazu Infos erhielte. Lieben Danke.

Antwort: Hallo Felicitas

Unter den von Dir genannten Bedingungen halten wir die Haltung von Wellensittichen in einem Büro für keine gute Idee.

Die größte Sorge macht dabei zunächst die Wasserversorgung. Wellensittiche sind darauf angewiesen, täglich frisches Wasser zu bekommen. Im Sommer sollte das Wasser sogar zweimal täglich gewechselt werden. Wenn das Wasser ein ganzes Wochenende lang nicht gewechselt wird, dann ist das Trinkwasser abgestanden. In abgestandenes Wasser bilden sich Trichomonaden, an denen Wellensittiche schwer erkranken können. Unbehandelt kann es schnell zu einem lebensbedrohlichen Zustand der Wellensittiche kommen, durch eine solche Infektion.

Große Bedenken haben wir auch in Hinsicht auf die Lebensqualität der Tiere. Sie benötigen viel Abwechslung und Beschäftigungsmöglichkeiten. Ohne Familienanschluss in einem leeren Büro am Wochenende wird die Umgebung für sie völlig reizarm sein. Langeweile und Reizarmut machen die Wellensittiche ebenso krank.

Darüber hinaus besteht natürlich auch die Frage, wie der Freiflug am Wochenende gesichert ist. Wellensittiche brauchen täglich Freiflug von mindestens zwei Stunden. Ohne diese Bewegungsfreiheit kommt es zum Abbau der Flugmuskulatur und zur Leberverfettung, um nur einige wenige Auswirkungen zu nennen. Leberverfettung, die dauerhaft die Leber schädigt, führt unentdeckt und unbehandelt zu einem frühen Tod der Tiere.

Deine scheinbare Lösung, die Tiere freitags mit nach Hause zu nehmen, ist bei näherer Betrachtung leider keine. Dieser ständige Umzug bedeutet Stress für die Tiere. Da bei Wellensittichen durch Stress viele Krankheiten ausgelöst werden können, z.B. Megabakterien, sollte sich dieser für die Tiere auf ein Minimum reduzieren. Von Megabakterien betroffene Wellensittiche können vereinfacht gesagt, die Nahrung nicht mehr vollständig verwerten und magern ab und verhungern, bildlich gesprochen, vor einer mit Körnern gefüllten Schale.

In der Zusammenschau können wir Dir nur dringend davon abraten, Wellensittiche im Büro zu halten.

Vielleicht kannst Du den Wellensittichen in Deiner Wohnung ein schönes Zuhause bieten. In unserem Forum findest Du viele Anregungen und Beispiele wie User eine artgerechte Unterbringung gestalten, in der sich die Tiere rundum wohlfühlen. Ein Büro ist auch angesichts der Geräusche die Wellensittiche verursachen sicher kein geeigneter Ort für deren Unterbrinung.

Alles Gute vom welli.net Team


Die Frage wurde gestellt von Felicitas aus 87600 Kaufbeuren am 23.08.1970.