Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Soll ich einen neuen kaufen???

Ich habe 2 Wellis und einer ist gestern gestorben. Soll ich für den hinterbliebenen einen neuen Partner kaufen?

Antwort: Hallo WelliB

Es tut uns leid, dass Dein Welli verstorben ist.Damit Dein anderer Welli nicht alleine bleiben muss, solltest du ihm sobald es geht einen neuen Partner holen.

Wenn Du ein Weibchen hast, sollte auf keinen Fall ein zweites Weibchen gekauft werden, denn diese Kombination geht oft nicht gut (die Hennen sind dominant, deshalb werden sie sich vermutlich streiten).

Hast du ein Männchen, dann ist es egal, ob Du ihm einen Kumpel oder eine Kumpeline holst - Hauptsache, Dein Welli muss nicht alleine bleiben.

Es ist nicht nötig, eine "Trauerzeit" abzuwarten; darum freut sich Dein verbliebener Welli über neue Gesellschaft, die schnell kommt. Bitte lasse aber je nach Todesart deines verstorbenen Wellensittichs, die Ursache abklären und gehe mit dem neuen Vogel zu einem Eingangscheck.

Alles Gute
das welli.net-Team

Die Frage wurde gestellt von WelliB aus Bad oldesloe am 23.08.1970.