Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Ist mein Wellensittich krank?

Heute Vormittag ist einer meiner Wellis ganz normal seine Runden durchs Zimmer geflogen. Wie jeden Tag. Dann ist er gegen eine Wand geflogen, ich weiß nicht wieso, weil er ja die Strecke ganz genau kennt. Dann hat er sich auf seinem üblichen Landeplatz gehockt und hat Körner hochgewürgt und eine Art Schaum. Er war dann ganz dünn und hat keinen Ton raus gebracht. Fehlt ihm etwas?

Antwort: Hallo Ricarda

Dein Vogel hat einen sogenannten Kollissionsunfall erlitten. Weshalb, kann ich nicht beurteilen; ob er sich z.B. erschreckt hat oder manchmal treten diese Unfälle auch auf, wenn ein Welli während des Fluges einen Schlaganfall erlitt.

Die Lage Deines Vogels ist sehr ernst.
Der Schaum ist ein schlechtes Zeichen (könnte auf innere Verletzungen hinweisen); die hochgewürgten Körner könnten Zeichen einer Gehirnerschütterung sein.

Du musst Deinen Welli sofort separieren, in einen anderen Käfig tun, in dem er alleine ist und den Käfig etwas abdunkeln und an einen kühlen, ruhigen Ort stellen.
Wärme könnte zu einem weiteren Anschwellen des Gehirns führen; das ist lebensbedrohlich.
Bitte viel Wasser und Kolbenhirse anbieten (leichte Kost).


Auf jeden Fall jedoch musst Du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, am besten noch heute eine Notdienst habende Tierklinik mit Vogelerfahrung.
In unserem Forum gibt es in der Rubrik Krankheiten eine Tierarztliste. Schau da doch mal rein.

Bei der Kollission könnte nicht nur das Gehirn Schaden genommen haben, auch könnten innere Verletzungen und Wirbelverschiebungen vorhanden sein.

Alles Gute für Deinen Vogel.
Dein welli.net Team

Die Frage wurde gestellt von Ricarda aus schwetzingen am 23.08.1970.