Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Ist das Verhalten normal?

Hallo

Ich habe seit kurzen zwei junge Wellihähne (3 - 6 Monate). An Anfang haben sich die zwei super verstanden (sofort geschnäbelt und sich gegenseitig geputzt). Ich habe beobachtet, dass Floh (kam zwei Wochen später dazu) dem Bubi in die Kralle beißt, dann jagen sie sich gegenseitig und kreischen und dann vertragen sie sich wieder. Ist das Verhalten normal?
Ich habe zum ersten mal Wellis und kann vielen noch nicht richtig deuten.

Eure Seite hilft mir oft weiter.

Danke im Voraus.

LG Diana


Antwort: Hallo Diana

Also wenn die Wellis jung sind, dann ist das manchmal der blanke Übermut, der sie beim Spielen überfällt. Dann kann es auch mal sein, dass gezwickt wird.
Wenn sie sich danach wieder vetragen, dann musst Du Dich eigentlich nicht sorgen.
Es ist so lange in Ordnung, wie kein Blut fließt oder einer von ihnen richtig vor Schmerzen schreit.

Eventuell schaust Du noch mal, ob Du auch wirklich zwei Hähne hast. Vielleicht ist einer ja irrtümlich doch eine Henne und die sind bekannt dafür, zickig zu sein und gerne auch mal mit dem Schnabel auszuteilen.

Solange es aber bei diesem legeren Zwicken bleibt, musst Du Dir keine Sorgen machen.

Gruß und weiterhin alles Gute, das welli.net Team

Die Frage wurde gestellt von Diana aus Konstanz am 23.08.1970.