Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Erkennung aller Krankheiten im Kot?

Kann man denn alle Krankheiten im Kot feststellen?
Einer meiner beiden hat gelben Urin im Kot. Nach einer kotuntersuchung fand man keinerlei Befunde!
Was könnte die Ursache sein?

Antwort: Hallo Kathrin

Nein, man kann am Kot nicht alle Krankheiten erkennen. Aber er ist ein wichtiger Indikator, der häufig auf den Gesundheitszustand des Piepsers schließen lässt.

Gelber Urinanteil könnte beispielweise auf eine Schädigung der inneren Organe z.B. der Leber schließen lassen. Oder es sind vielleicht Parasiten wie Trichomonaden im Spiel. Was genau die Ursache für die Verfärbungen ist, kann nur ein ausgewiesen vogelkundiger Tierarzt durch spezielle Untersuchungen des Vogels feststellen. Wenn Du also nicht bei einem vogelkundigen Tierarzt warst, dann wäre dies angeraten. Empfehlenswerte Tierärzte findest Du in unserer Liste.

Es gibt allerdings auch ganz harmlose Erklärungen für gelben Kot, wie z.B. stark färbende Frischkost (Paprika?). Dann jedoch sind die Verfärbungen nur vorübergehend.

Alles Gute,
Dein Team von welli.net

Die Frage wurde gestellt von Kathrin aus Brandenburg am 23.08.1970.