Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wird mein Welli sterben ?

Hallo.
Mein Wellensittich ist am Freitag (21.06.13) richtig schwach gewesen. Er konnte nicht mehr alleine gehen, stehen, klettern etc. Wir mussten ihn die ganze Zeit tragen, weil er sonst von der Stange gefallen wäre. Außerdem hat er gewürgt und eine Flüssigkeit erbrochen. Seit einiger Zeit riecht er außerdem etwas unangenehm aus dem Schnabel. Seit Freitag hat er sich aber etwas erholt. Er kann wieder sitzen usw. und gibt manchmal auch ein paar Töne von sich. Er trinkt und frisst wieder vernünftig, schläft aber fast die ganze Zeit und hat dunkelgrünen, oft sehr flüssigen Kot. Was ist da los? Mache mir große Sorgen.

Antwort: Hallo Sophie

Riecht es etwa ähnlich wie Fisch aus dem Schnabel Deines Wellensittichs ? Das könnte ein
Hinweis auf Trichomonaden sein. Dein Wellensittich gehört umgehend in medizinischer Behandlung. Wenn der Durchfall länger als 2 Tage andauert, besteht die Gefahr, dass das Tier austrocknet und aufgrund des Flüssigkeitsmangels sein Kreislauf zusammenbricht. Das hätte den Tod des Wellensittichs zur Folge.

Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen tierärztlichen Notdienst, der wenigstens durch Infusionen den Kreislauf vorerst stabilisieren kann. Ansonsten sollte der Wellensittich von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden, damit die Ursache des Durchfalls gefunden und behandelt werden kann. Wir schicken Dir unsere Tierarzt-Liste

Bitte warte nicht länger mit dem Tierarztbesuch. Wenn der Wellensittich bereits seit Freitag sichtbar geschwächt ist, dann handelt es sich um einen Notfallpatienten.

Wir wünschen Deinem Wellensittich, dass ihm schnell durch eine medizinische Behandlung geholfen werden kann und er hoffentlich bald wieder gesund ist.

Alles Gute vom welli.nt Team




Die Frage wurde gestellt von Sophie aus Erfurt am 23.08.1970.