Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Hat unser Welli die Mauser ?

Unsere Wellensittiche sind jetzt 2,5 Wochen bei uns. Sie sind schon ganz zutraulich und fressen Kolbenhirse schon aus unserer Hand. Sie sind beide so ca. 6-8 Wochen alt. Einer der beiden hat hinten am Po jetzt seine ganzen Flaumfedern verloren und man kann die Haut sehen. Wir sind jetzt in Sorge was mit unserem kleinen Welli ist. Ist das normal bei der Mauser? Er putzt auch ständig seine Federn. Er ist aber putz munter und macht keinen kranken Eindruck.
Ich würde mich für Ratschläge und Hilfe sehr freuen.

Antwort: Hallo Annette

Die Mauser gehört zu dem natürlichen Federwechsel eines Vogels. In dieser Zeit fallen viele Flaumfedern (Daunenfedern) und auch einige größere Schwungfedern aus. Jedoch sollten keine kahlen Stellen vorhanden sein.

Leider wurden Eure Wellensittiche zu früh den Elterntieren abgenommen. Das Abgabealter sollte bei mindestens 8, besser aber bei 12 Wochen liegen. In dieser Zeit lernen die Wellensittiche lebenswichtige Sachen, wie zum Beispiel das Körnerknacken und das Sozial- und Paarungsverhalten.
Vögel, die zu jung abgegeben werden, entwickeln oft Verhaltensstörungen, zu denen auch zum Beispiel das Federrupfen gehört. In unserem Artikel über das Abgabealter und die möglichen Folgen eines zu früh abgegebenen Wellensittichs kannst Du dir weitere Informationen holen.

Ob es nun eine Verhaltensstörung ist oder krankheitsbedingt ist, sollte ein vogelkundiger Tierarzt entscheiden, deswegen ist es sinnvoll mit dem Wellensittich zum Tierarzt zu gehen.
Die Liste mit den vogelkundigen Tierärzten in Deiner Nähe.

Alles Gute für Euren Piepmatz!


Die Frage wurde gestellt von Annette aus Heidelberg am 23.08.1970.