Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Welches Geschlecht hat denn nun mein Vogel?

Unsere 2 Wellensittiche sind nun 8 Monate alt. Zunächst waren beide Schnäbel blau, bei einem jedoch heller. Sie ist dann deutlich braun geworden und geblieben. So richtig deutlich, wie man es auf den Bildern sieht.
Der andere war immer deutlich blauer, vor einem Monat nun ist er auch ganz braun geworden, wird jetzt aber wieder zunehmend blau am Rand, in der Mitte ist er noch braun, aber heller als der andere. Hat jemand einen Tipp, welches Geschlecht nun mein männlicher Vogel hat.
Viele Grüße
Beate

Antwort: Hallo Beate,

leider kann man sich nur anhand der Beschreibung schwer ein Bild davon machen, man könnte zwar Vermutungen anstellen, doch diese bringen Dich leider auch nicht weiter.
Um eine genaue Geschlechtsbestimmung zu bekommen, sollte man die Wachshaut sehen. Am einfachsten ist es, wenn Du Dich im Forum registrierst und dort im entsprechenden Unterforum ein Thema mit Bildern dazu erstellst.
Da sich die Farbe der Wachshaut immer wieder verändert hat, wäre es hilfreich, wenn Du Vergleichsfotos hättest. Ansonsten reicht auch ein aktuelles.
Es sollte möglichst hell sein, aber ohne Blitzlicht, da es die Farbe auf dem Bild verfälschen könnte.

Falls Du Hilfe bei der Registrierung brauchst, haben wir eine kleine Hilfestellung dafür.



Die Frage wurde gestellt von Beate aus Denzlingen am 23.08.1970.