Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Könnt ihr mir sagen was mein Welli hat?

Hallo, ich habe mal zum Geburtstag einen Welli bekommen. Der ist, glaube ich, noch kein Jahr alt. So und nun vor ein paar Tagen habe ich ein zweiten dazu gesetzt und der ist schon 6 Jahre alt (ich wollte ihn unbedingt haben) und nun seid einem Tag benimmt er sich ganz komisch. Er will nicht mehr raus und hält sich andauernd mit dem Schnabel am Käfig fest und macht seine Flügel auseinander und zittert an den Flügeln. Könnt ihr mir sagen was er hat? Ist ihm das Wetter vielleicht zu warm? Oder ist das ein Anzeichen das er bald Stirbt?

Antwort: Hallo Nadine

Das Verhalten Deines Wellis hört sich schon etwas besorgniserregend an.
Das Flügelspreizen kann durchaus mit dem warmen Wetter zusammen hängen, kann aber auch ein Zeichen von Unwohlsein sein.
Das er sich mit dem Schnabel am Käfig fest hält kann darauf hin deuten, dass er eventuell Probleme mit der Atmung hat. Wippt er eventuell auch mit dem Schwanz?
Wellis die Atembeschwerden haben machen das öfters, dadurch verschaffen sie sich Erleichterung
zum besseren Atmen.
Das gesamte Verhaltensbild Deines Wellis kann auf eine Erkrankung hin deuten.
Daher kann ich Dir nur empfehlen, Deinen Welli einem vk TA bald möglichst vor zustellen.
Er wird ihn genauer untersuchen und kann Dir sagen, was hinter seinem Verhalten steckt.
Tierarztliste

Ich wünsche Deinem Welli alles Gute.
Viele Grüße

Die Frage wurde gestellt von Nadine aus Dithmarschen am 23.08.1970.