Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Was ist mit meinem Welli los?

Ich habe 2 Wellensittiche. Einer meiner Wellis benimmt sich seit einiger Zeit etwas komisch. Am Samstag und Sonntag saß er aufgeplustert im Käfig und seine Temperatur war ziemlich unten. Am Montag schien alles normal zu sein weil ich über das Wochenende Kamillentee bereitgestellt habe. Nun zuckt der arme immer mit den Flügeln unkontrolliert. Er ist auch sehr dünn. Er war zwar nie richtig füllig aber in letzter Zeit schien er mir etwas kraftloser. Ich denke, dass er eine Erkältung hat, weil er seinen Schnabel immer an die Stange reibt und am Wochenende stellte ich auch ein Schwanzwippen fest, was jetzt aber nicht mehr da ist. Kann mir jemand helfen was ich tun kann und was hat der arme? Der andere Vogel ist ganz normal und ist zum Glück sehr gesund.

Antwort: Hallo Seda,

es tut mir leid, dass es einem Deiner Wellis scheinbar nicht gut geht.

Die Anzeichen, die Du beschreibst klingen schon nach einer Krankheit. Ob Dein Welli krank ist und welche Krankheit es sein kann, kann Dir nur eine Untersuchung (Kropf- und Kloakenabstriche) bei einem vogelkundigen Tierarzt zeigen.
Bitte achte darauf, dass es ein vogelkundiger Tierarzt ist, denn nur dieser kann Dir und Deinem Welli am besten helfen.

Von einer Erkältung gehe ich nicht aus, da Wellensittiche sich oft den Schnabel an Sitzstangen, Käfiggittern o. a. wetzen. Dies dient zur Abnutzung des Schnabels.

Alles Gute für Dich und Deine beiden.

Dein welli.net-Team

Die Frage wurde gestellt von Seda aus Düsseldorf am 23.08.1970.