Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Warum zuckt mein Wellensittich mit den Flügeln ?

Also einer meiner Wellensittiche zuckte andauernd mit dem Flügel. Dabei ist es egal ob er auf der Sitzstange sitzt oder ob er am Gitter hängt. Es scheint so als ob er es nicht unterdrücken kann. Diese Zuckungen sehen ungefähr so aus: beide Flügel gehen schnell und ruckartig ein wenig nach oben und gehen dann wieder in die normale Position. Diese Zuckungen kommen oft vor und es sind selten mal Pausen zwischendurch. Auch bewegt der Vogel die Zehen auf und ab ich weiß nicht was ich daraus schließen soll geht es dem Vogel schlecht ?

Antwort: Hallo Seda,

es kann viele Ursachen haben, warum Dein Wellensittich mit den Flügeln zuckt.

Der Wellensittich könnte Eifersüchtig sein. Da konnte man es schon oft beobachten.

Er könnte aber ebenfalls auch überschüssige Energie haben und möchte sich gerne auspowern. Wellensittiche brauchen viel Freiflug. Wenn sie zuviel überschüssige Energie haben, dann wollen sie die meistens irgendwie los werden und zucken so mit den Flügeln.

Dein Welli könnte aber auch in irgendeiner Art und Weise Schmerzen haben und signalisiert das so. Da kann es sein das sie mit den Flügeln zittern.

Es kann aber auch etwas ganz anderes sein, was Dir wirklich nur ein vogelkundiger Tierarzt beantworten kann, nach eingehenden Untersuchungen des Wellis.
Du solltest zur Sicherheit lieber zu einem voglekundigen Tierarzt gehen.
Nur er kann Dir sagen woran es liegt.

Liebe Grüße und gute Besserung Deinem Wellensittich

Liebe Grüße vom Welli.net Team

Die Frage wurde gestellt von seda aus düsseldorf am 23.08.1970.