Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Darf man Wellis einen Tag und eine Nacht alleine lassen ?



Antwort: Hallo Cora,

in Ausnahmefällen kann man die Wellensittiche sicher mal 24 Stunden alleine lassen, wenn sie ausreichend mit Futter und Wasser versorgt sind. Angesichts der hohen Temperaturen, die derzeit herrschen, ist das jedoch nicht ratsam. Gerade jetzt sollte das Trinkwasser mindestens zweimal täglich gewechselt werden, weil es schnell verdirbt und die Tiere an Trichomonaden erkranken können.

Und 24 Stunden ohne Freiflug ist für Wellensittiche natürlich auch eine lange Zeit.

Wenn Du also für einen Tag und eine Nacht Deine Wellensittiche alleine lassen musst, dann würde ich Dir dringend empfehlen, eine Betreuung zu suchen, die mal nach den Tieren schaut und sie mit frischem Wasser und Futter versorgt.

Alles Gute



Die Frage wurde gestellt von Cora aus Friedberg Hessen am 23.08.1970.