Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Kann ich meine Wellensittiche brüten lassen?

Mein Wellensittich Weibchen (Kiwi) ist jetzt ca. 1 Jahr alt aber mein Wellensittich Männchen (Pipo) ist ca. 5 3/4 Jahre alt. Ihr hattet in einigen Artikel geschrieben das die Wellensittiche so zweischen 1 bis 5 Jahre alt sein sollten um zu Brüten. Trifft das nur auf die Weibchen zu oder auch auf die Männchen? Und kann ich es trotzdem Probieren oder gefärde ich irgendwie das Leben meiner Wellensittiche?

Antwort: Hallo Theresia

Können ja, aber warum willst Du das?

Laien die sich nicht ausgiebig über das Thema "Zucht" auch wenn nur einmal ist, informiert haben, sollten auch nicht damit anfangen.
Es ist tatsächlich so, dass bei einer uninformierten Zucht vieles schief gehen kann, welches auch das Leben der Henne und der Küken kosten kann.
Von der Legenot der Henne, deformierte Küken, nicht füttern der Küken bis hin zum tot beißen der Küken und vieles mehr, kann alles passieren.
Ein Laie steht dann verloren da und weiß nicht was zu tun ist.
Deshalb sollte man das Züchten lieber erfahrenen Menschen überlassen.
Desweiteren gibt es so viele Abgabewellis, in Tierheimen, Foren..die auf ein schönes neues Zuhause warten, dass man nicht noch mehr Wellis auf die Welt setzten sollte.
Die Liebe zu Deinen Wellis, sollte Dich von diesem Thema ableiten, denn Gefahren bestehen immer in einer "Zucht".

Liebe Grüße

Die Frage wurde gestellt von Theresia aus Kleinmachnow am 23.08.1970.