Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wellensittiche und Kanarien?

Hallo liebes Welli-Team. Ich habe zwar keine direkte Frage zu Wellis aber doch haben sie ein wenig was damit zu tun: Ich habe eine Kanarien-Dame (Maja) und ich möchte ihr Gesellschaft geben. Nun habe ich in einer Zoo-Fachhandlung nach gefragt und die Verkäuferin meinte: man kann auch Wellis und Kanarien zusammen halten. Ich bin mir da nur nicht so ganz sicher weil es ja zwei komplett unterschiedliche Welten sind.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen GLG Patricia (Maja)

Antwort: Hallo Patricia

Leider hat Dir die Verkäuferin da eine falsche
Aussage erteilt.
Man sollte nie Krummschnäbel mit Spitzschnäbel
halten.
Zum einen sind das zwei ganz verschiedene Arten, mit verschiedenen Bedürfnissen, angefangen vom Futter bis hin zur Sprache.
Desweiteren können die Wellischnäbeln den zierlichen Kanarienvögeln sehr gefährlich werden,
wie schnell ist ein Füßchen blutig gebissen.
Ich rate Dir Deiner Kanariendame Maja einen gleichgesinnten Artgenossen zu holen.
Sie wird sich bestimmt über einen attraktiven Kanarienhahn sehr freuen.

Viele Grüße


Die Frage wurde gestellt von Patricia aus Riesbürg am 23.08.1970.