Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Mein Welli niest. Was soll ich tun?

Mein Männchen Tukana niest.
Soll ich mit ihm zu Tierarzt? Oder Soll ich mit Tukana und dem Weibchen Bluesea zum Tierarzt?
Was kann ich tuen?

Antwort: Hallo Fabian,

das Niesen Deines Wellensittichhahns Tukana muss nicht unbedingt krankheitsbedingt sein. Wellensittiche niesen gelegentlich, um die Nase zu reinigen. Im Winter kommt es auch häufig vor, wenn durch die Heizung die Luft zu trocken ist. Du solltest Tukana aber gut beobachten, ob er Krankheitsanzeichen zeigt. Solche Krankheitsanzeichen können z. B. Plustern, vermehrtes Schlafen, Wippen mit der Schwanzfeder im Ruhezustand oder Atemgeräusche sein. Ich verlinke eine Seite, die darüber informiert, wie man bei einem Wellensittich Krankheiten-erkennen kann.
Achte bitte auch darauf, ob ein Sekret aus seiner Nase läuft. Wenn Du solche Anzeichen beobachtest, dann solltest Du in der Tat einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Userempfehlungen zu vogelkundigen Tierärzten findest Du in unserer Tierarzt-Liste

Wenn Bluesea keinerlei Krankheitsanzeichen zeigt, muss sie nicht unbedingt einem Tierarzt vorgestellt werden. Manchmal ist es aber ganz gut den Partnervogel als seelische Unterstützung mitzunehmen, weil sich dadurch der Stress für den erkrankten Vogel oftmals verringern lässt.

Ich drücke die Daumen, dass Dein Tukana nicht erkrankt ist, sondern dass er nur etwas Körnerstaub in die Nase bekommen hat.

Alles Gute.


Die Frage wurde gestellt von Fabian aus Lübeck am 23.08.1970.