Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Ist das eine Schnabelkrankheit, wenn die Wachshaut anschwillt?

Die Haut an den Nasenlöchern ist etwas angeschwollen und sie hat eine rosa-bräunliche Farbe. Mein Wellensittich ist ein Männchen.

Antwort: Hallo Luisa

Leider läßt sich das mit der Wachshaut, ohne Bilder nicht gut klären.
Wenn Du sicher bist, das Dein Welli ein Hahn ist,
so kann durchaus eine Krankheit(Hormonstörung) dahinter stecken.
Möglich wäre aber auch, das Dein Hahn eine Henne ist, denn diese bräunliche Verfärbung würde auf jeden Fall dann dafür stehen. Eine Veränderung der Wachshaut der Hennen ins bräunliche, bedeutet sie kommt in Brutstimmung.
Du kannst Dich gerne kostenlos bei uns anmelden, um die Frage nochmals mit Bildern im Forum zu posten.
So können wir Dir bestimmt besser weiterhelfen.
Du kannst aber auch gerne einen vk TA aufsuchen und ihn zu Rate ziehen.
Tierarztliste

Alles Gute Deinem Welli.

Liebe Grüße

Die Frage wurde gestellt von Luisa aus Detmold am 23.08.1970.