Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Einer meiner Wellis fällt nachts manchmal von der Schaukel. Was kann ich tun?

Ich mach mir Sorgen, daß sie sich verletzen. Meine Piwi ist fast
7 Jahre alt. Ist sie zu schwach?

Antwort: Hallo Sandra,

wenn das nur nachts passiert, kann es einige Möglichkeiten geben.
Es kann sein, dass der Wellensittich sich erschreckt, weil er Geräusche hört oder Lichter sieht, die plötzlich auftauchen, wie z.B. ein vorbei fahrendes Auto.
Zur Orientierung im Käfig könnte ein Nachtlicht helfen.

Es gibt aber auch Milben, die nur nachts aktiv sind und tagsüber nicht zu sehen sind. Die rote Vogelmilbe lebt nicht auf dem Vogel, sondern versteckt sich in Rillen und Ecken.
Es gibt einige Möglichkeiten, wie man es testen kann, ob man die Rote Vogelmilbe hat.
1. Die Verteilung des Kots im Käfig.
- Nachts sollte der Kot auf kleiner Fläche verteilt sein, sprich viele Kothäufchen zusammen.
2. Das Verhalten der Vögel tagsüber beobachten.
- Vögel, die befallen sind, schlafen tagsüber vermehrt, weil sie nachts unruhig schlafen.
3. Ein weißes Tuch über den Käfig hängen und morgens nach kleinen roten Punkten schauen.

Wenn der Wellensittich auch tagsüber von der Stange fällt, sollte er dringend einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden!

Alles Liebe!




Die Frage wurde gestellt von Sandra aus Berlin am 23.08.1970.