Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Was ist mit meinem Wellensittich los ?

Ich habe mir einen zweiten Wellensittich gekauft, der ein halbes Jahr alt ist. Er hat sich bei mir gut eingelebt.
Nun beobachte ich ganz oft, dass er da sitzt und seinen Hals reckt und seinen Schnabel weit öffnet. Es sieht eigentlich aus als ob er würgen müsste. Anfangs hat er sehr viel gefressen, doch das hat sich gegeben. Sein Kot sieht auch ganz normal aus.
Was könnte mein Welli denn sonst noch haben ?

Antwort: Hallo ranger,

dieses Recken des Halses und dabei Schnabel öffnen, heißt nur, dass er etwas im Ohr hat.
Meistens passiert es bei der Gefiederpflege, da setzt sich eine kleine Feder quer, das löst eine Art Gähnreflex aus. Normalerweise wird dann auch mit dem Füßchen gekratzt oder das Köpfchen wird an irgend einem Gegenstand gerieben, so versucht der Wellensittich diese Feder wieder normal zu stellen.

Im Normalfall dauert es nicht allzu lange und nach wenigen Minuten legt sich dieses Verhalten.

Liebe Grüße
Welli.net Team

Die Frage wurde gestellt von ranger aus Salzgitter am 23.08.1970.