Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Ab wann fliegt ein Wellensittich?

Hallo,

ich habe vor 3 Wochen einen kleinen Welli gekauft. Es hieß er sei 8 Wochen alt. Beim Kauf hatte er keine Schwanzfeder, aber gedacht habe ich mir nichts dabei, es kann ja vorkommen. Ansonsten sieht er normal gewachsen aus.
Jetzt nach 3 Wochen, stürzt der Welli (Lilli) immer noch im langsamen Sinkflug ab. Die Schwanzfeder fehlt immer noch und und das Gefieder um die Flügel ist immer noch sehr zart. Sie ist aber gut drauf.
Ist es normal für das alter, oder ist sie evtl. ein Nachzügler? Braucht sie besondere Ernährung? Oder sollte ich zum Tierarzt gehen?
Viele Grüße Vera


Antwort: Hallo Vera

Ein Wellensittich kann mit 8 Wochen eigentlich schon gut fliegen.
Das Dein Welli in dem Alter noch keine Schwanzfedern hat, ist nicht üblich, da ihr Gefieder in dem Alter schon voll ausgeprägt ist.
Hinter den fehlenden Schwanzfedern könnte eventuell eine Gefierdererkrankung stecken. Dieses solltest Du unbedingt bei einem vk TA abklären lassen.
Tierarztliste
Du kannst Dich gerne auch bei uns im Forum kostenlos anmelden und von Deinem Welli einmal ein Bild einstellen.
So könnte man das Alter bestimmen und sich das Gefieder einmal in Augenschein nehmen, ob es eine Gefiedererkrankung sein könnte.
Ich wünsche Deinem Welli alles Gute und das er bald ein tüchtiger Flieger wird.

Viele Grüße


Die Frage wurde gestellt von Vera aus Kleinmachnow am 23.08.1970.