Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Warum fliegt mein Welli nicht?

Mein Wellensittich ist jetzt schon gut ein Jahr alt, er ist "etwas" dicker als mein anderer Wellensittich, hatte keine Schwungfedern und sackt meistens schon nach ein paar Flügelschlägen Richtung Boden. Ich habe es schon mit meinem Züchter besprochen und er meinte, dass Ei helfen würde. Da ist nur das Problem, dass meine Wellis kein Ei fressen. Was kann ich machen, damit er fliegen lernt und Schwanzfedern bekommt?

Antwort: Hallo Theresia,

ich würde Dir empfehlen, deinen Wellensittich von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen. Dass Dein Wellensittich nicht fliegt, kann viele Gründe haben. Bestenfalls ist er übergewichtig und hat nicht die Kraft, sein Körpergewicht in der Luft zu halten. Deshalb landen adipöse Wellensittiche auch oft nach kurzer Flugzeit auf dem Boden.

Da Dein Wellensittich seine Schwungfedern verloren hat, liegt aber auch die Vermutung einer Viruserkrankung nahe. Die bekanntesten Gefiedererkrankungen sind die Französische Mauser und PBFD. Sie können je nach Ausprägung zur vollständigen Flugunfähigkeit des Vogels führen.

Es kann aber auch eine zufällige Verkettung verschiedener Ursachen sein. Ein Wellensittich kann in einer extremen Stresssituation plötzlich seine Schwungfedern verlieren. Das kann für den Wellensittich lebensrettend sein, wenn er z.B. von einem Fressfeind festgehalten wird. Aber innerhalb eines Jahres wären die Schwungfedern schon lange nachgewachsen, so dass die Schockmauser in Deinem Fall wohl weniger in Betracht kommt.

Du siehst aber an den vielen Möglichkeiten, die es gibt, dass nur ein vogelkundiger Tierarzt eine Diagnose stellen kann. In unserer Tierarzt-Liste findest Du Tierärzte, die eine Spezialausbildung in Ziervogelkrankheiten haben. Nur mit einer Spezialausbildung ist ein Tierarzt wirklich in der Lage vogelspezifische Erkrankungen zu diagnostizieren.
Tierarzt-liste

Die Empfehlung des Züchters, gelegentlich ein hartgekochtes Ei zu verfüttern, ist sicher nicht schlecht, denn im Ei sind Aminosäuren enthalten, die den Federaufbau unterstützen. Von einer übermäßigen Gabe hartgekochter Eier würde ich allerdings abraten, auch schon im Hinblick auf das Übergewicht des Vogels. Es gibt aber beim Tierarzt alternativ ein Aufbaupräparat, das neben Mineralstoffen auch Aminosäuren enthält. Das nennt sich Alamin. Es ist ein Pulver, das man über das Futter streut.

Vielleicht möchtest Du Dich ja gerne kostenlos in unserem Forum anmelden. Hier hast Du die Möglichkeit, Fotos einzustellen und Dich mit erfahrenen Wellensittichhaltern über die Problematik auszutauschen.

Ich wünsche Dir und Deinem Wellensittich, dass ein vogelkundiger Tierarzt ihm helfen kann. Doch sollte Dein Wellensittich auch zeitlebens flugunfähig bleiben, dann kann er mit seiner Behinderung immer noch ein schönes und fröhliches Vogelleben haben. In unserem Forum findest Du viele Anregungen zu behinderten-gerechten Käfigen und Volieren u.v.m.

Alles Gute


Die Frage wurde gestellt von Theresia aus Kleinmachnow am 23.08.1970.