Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Kann ein Wellensittich nach 3 Jahren sein Geschlecht wechseln?

Ich habe eine Rasselbande, bestehend aus 4 Männchen und 2 Weibchen. Diese sind zwischen 2 und 3 Jahren alt. Jetzt habe ich gesehen, dass bei einem der Weibchen sich die Hornschicht über dem Schnabel von der bisherigen Farbe in ein Blau ändert. Kann es tatsächlich sein, dass die Wellis nach mehr als 2 Jahren ihr Geschlecht ändern können? Eigentlich sind sie doch mit ca. 6 Monaten Geschlechtsreif.

Vielen Dank für Eure Antwort

Antwort: Hallo Edith,

Nein, das ist nicht möglich und dieses leider immer wieder auftauchende Gerücht, dass Wellensittiche ihr Geschlecht ändern können, ist vollkommener Blödsinn.

Wellensittichweibchen können außerhalb der Brutstimmung eine hellbraune bis hellblaue ("Hennenblau") Wachshaut bekommen. Auf unserer Homepage gibt es unter der Rubrik Anschaffung Bilder zur Geschlechtsbestimmung. Da sieht man das schön.

Viele Grüße

Die Frage wurde gestellt von Edith aus Ronshausen am 23.08.1970.