Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Was hat mein Wellensittich?

Also, gestern Abend hab ich meinen Vogel auf dem Käfigboden gefunden. Er war bewusstlos. Er lag auf dem Boden und hat sich nicht gerührt. Seine Flügel waren aufgeschlagen und seine Augen waren halb zu. Er konnte sich nicht bewegen. Ich hab ihn hoch genommen und mit bisschen Wasser ihn versucht zu wecken. Nach 5 Minuten kam er wieder zu sich, aber war immer noch nicht richtig bei sich. Er lebt mit einem anderen Wellensittich zusammen und ich hab ihn seit einem Monat, weil der andere mir entflogen ist. Ich wollte keinen alleine halten. Was ist mit meinem Vogel? Über Nacht hat er sich beruhigt und er trinkt und isst ganz normal. Ich denke mittlerweile geht es ihm ganz gut. Aber was ist am Abend passiert, dass ihn zu solch einem Zustand brachte?

Antwort: Hallo Meral,

was Deinem Wellensittich zugestoßen ist, lässt sich für uns leider nicht rekonstruieren. Vielleicht hatte er einen Unfall und hat sich im Flug den Kopf angeschlagen, so dass er bewusstlos auf dem Käfigboden lag. Es kann aber auch sein, dass er krankheitsbedingt einen Schwächeanfall hatte.

Ich würde Dir raten, Deinen Wellensittich von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen. Fachkundige Tierärzte findest Du in unserer Tierarztliste


Alles Gute.

Die Frage wurde gestellt von Meral aus Düsseldorf am 23.08.1970.