Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Unser Welli hat in der Mauser seine Schwanzfedern verloren, ist das normal?

Hallo,

unser Welli ist ca. 7 Monate alt und befindet sich gerade voll in der Mauser. Er hat jetzt so nach und nach seine langen Schwanzfedern verloren, ist das normal? Wachsen diese wieder nach?
Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Liebe Grüße

Flugente123

Antwort: Hallo Flugente123

Hat Dein Welli seine gesamten Schwanzfedern verloren?
Mit 7 Monaten ist Dein Welli in der Jungmauser.
In der Regel verlieren Vögel nicht alle Schwanzfedern, da sie ja ihre Flugfähigkeit behalten müssen, für freilebende Vögel wäre das fatal, da sie ihren Fressfeinden nicht gut genug
entfliehen könnten.
Ich würde Deinen Welli jetzt erst einmal mit Salatgurke oder Korvimin (gibt es beim TA) unterstützen, da diese alle Vitaminen, Mineralien
und Spurenelemente enthalten, die ein Welli während der Mauser vermehrt braucht.
Nachwachsen tun die Schwanzfedern wieder, sollte dies nicht der Fall sein,oder die Federn wachsen brüchig nach, dann bitte einen vk TA aufsuchen. Denn dann könnte eventuell eine Gefiedererkrankung dahinter stecken.

Wünsche Deinem Welli, dass er die Mauser bald überstanden hat.

Viele Grüße

Die Frage wurde gestellt von flugente123 aus Heidelberg am 23.08.1970.