Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Kropfentzündung oder Schluckbeschwerden?

Hallo! Ich habe eine Frage zu meinem Welli-Männchen (10 Monate alt). Ich mache mir Sorgen, weil er oft seltsame Bewegungen mit dem Hals macht, so, als wolle er etwas runterschlucken und es geht nicht richtig. Er hatte vor ca. 3 Wochen grünlichen Durchfall, ein paar Federn fallen aus und er wirkt oft müder als noch vor einiger Zeit. Wir hatten auch Besuch von einer Tierärztin; da er aber noch flog, sagte sie, er sei zwar etwas angeschlagen, aber es ist nichts Ernsthaftes.
Dennoch sorge ich mich, weil er eben schön seit 2 Wochen müde und schlapp wirkt. Eine Birdlamp haben wir. Was könnte das sein? Vielen Dank für eine Antwort! Uta

Antwort: Hallo Uta,

grünlicher Durchfall könnte von Obst/ Gemüse kommen. Der sollte aber nach ein paar Stunden wieder verschwunden sein. Wenn der nicht weg ist, dann sollte ein vogelkundiger Tierarzt aufgesucht werden. Ob der Welli schluckbeschwerden hat, das kann ich Dir nicht sagen. Deswegen rate ich Dir auch hierzu zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Wichtig ist das der Tierarzt vogelkundig ist. Der Link den ich Dir hier mit schicke zeigt Dir unsere Liste von denen, die die User uns empfohlen haben. Es gibt leider nur wenige vogelkundige Tierärzte und noch weniger Kleintierärzte, die zugeben das sie mit Vögeln keine Ahnung haben. Dazu brauchen sie nämlich eine Zusatzausbildung.

Der Vogel wird bei einer normalen Untersuchung, bei einem vogelkundigen Tierarzt, gewogen, es werden Kropf-, Kot- und Kloakenabstriche genommen.

Anhand der Beobachtung zu sagen er habe nichts ernsthaftes klingt für mich sehr nach einer normalen Tierärztin. Denn Wellensittiche sind gute Schauspieler und man merkt meist erst sehr spät, wenn der Welli wirklich krank ist.

Ich drücke die Daumen, dass der Wellensittich nichts ernsthaftes hat!

liebe Grüße


Die Frage wurde gestellt von Uta aus Dresden am 23.08.1970.